Engagement für Mitarbeitergesundheit

Etwas für die eigene Gesundheit zu tun – das haben sich viele ACONEXT-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die kommenden Wochen vorgenommen. Und das Unternehmen unterstützt sie dabei. Denn gemeinsam mit über 1.000 Firmen weltweit beteiligt ACONEXT sich dieses Jahr erstmals an der Global Corporate Challenge©, einem erfolgreichen Programm zur Förderung der betrieblichen Gesundheit.

Das Programm ist auf drei Monate ausgelegt und motiviert die Teilnehmer dazu, ein selbst gesetztes tägliches Bewegungspensum zu erfüllen. Das Konzept ist einfach: Anhand eines Schrittzählers erfasst jeder Teilnehmer seine Aktivität, die im jeweiligen Team summiert wird. Und damit neben dem bloßen Schrittezählen auch der Unterhaltungswert nicht zu kurz kommt, werden die zurückgelegten Schritte in eine fiktive Reise um den Globus umgesetzt. Wer sich also im Alltag mehr bewegt, kommt auch auf dieser Weltreise weiter voran und erreicht neue, virtuelle Reiseziele. Weil die Teilnehmer in Teams antreten, motiviert der kollegiale und freundschaftliche Wettbewerb zusätzlich, auf einen bewegten Alltag zu achten.

 

Hochmotivierte Teilnehmer

Die Resonanz im Unternehmen ist sehr gut. Ein Drittel der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten haben die virtuelle Weltreise angetreten, zusammen mit rund 50.000 Teams aus aller Welt.

„Ich hätte nicht erwartet, dass sich so viele Kolleginnen und Kollegen anmelden“, sagt Thomas Köhler, Consultant After Sales am Standort Fellbach. Er hatte den Vorschlag gemacht, an GCC teilzunehmen. Denn wie viele übt auch er seinen Beruf weitgehend nur am Schreibtisch sitzend aus. Mit GCC aber ist Bewegung ins Büro gekommen. „Die Challenge hat erst vor einigen Tagen begonnen, aber schon merken wir, dass sie sich positiv auf unser Verhalten auswirkt: Wir achten viel mehr auf unsere tägliche Aktivität, lassen den Fahrstuhl stehen und gehen mittags auch mal im Team eine Runde raus.“

Dazu kommt eine gesunde Dosis an Ehrgeiz, schließlich möchte man im Vergleich zu den anderen Teams und Standorten gut abschneiden. Und bei einem Durchhänger können die eigenen Teamkollegen sich gegenseitig motivieren. Thomas Köhler weiß das: „Teamspirit ist das Stichwort.“

 

Auch die Geschäftsführung ist überzeugt

Die Anregung zur Teilnahme kam von Mitarbeiterseite, doch auch seitens der Geschäftsführung ist das Programm sehr willkommen. So meint Gerhard Schummer, Geschäftsführer von ACONEXT: „Mit der Initiative möchten wir die Achtsamkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die eigene Gesundheit fördern. Natürlich profitiert auch das Unternehmen davon, wenn die Belegschaft fitter und aktiver ist. Doch an erster Stelle kommt für uns das persönliche Wohl unserer Kolleginnen und Kollegen. Denn es sind die Menschen, die bei uns im Mittelpunkt stehen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit dem Programm eine Idee umsetzen konnten, die aus der Mitte der Belegschaft kam.“ Gerhard Schummer nimmt natürlich ebenfalls an der Challenge teil.

 

 

GCC steht für Global Corporate Challenge©. Das Programm wurde 2003 im australischen Melbourne ins Leben gerufen. Mittlerweile arbeitet GCC mit Unternehmen auf der ganzen Welt daran, die Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Mitarbeitern zu verbessern, was gleichzeitig zu gesünderen Betriebsergebnissen führt. Weitere Informationen finden Sie auf der GCC-Webseite.