Elektroantriebe
Durch die Verbindung von Powertrain-Gesamtsystemverständnis mit spezifischen Qualifikationen in Leistungselektronik und Hochvolttechnik decken unsere Ingenieure ein breites Themenspektrum in der Entwicklung von (teil-)elektrifizierten Antrieben ab:
- Auslegung (teil-)elektrifizierter Antriebstränge bzgl. Performance, Leistung, Längs-/Querdynamik, Instationärverhalten, Verbrauch, Emission, Reichweite
- Validierung der Systemanforderungen für HV-Systeme
- Wirkungsgradbetrachtungen von Hybridtopologien
- Erstellung von HV-Testspezifikationen für elektrische Antriebskomponenten (E-Maschine, Leistungselektronik, HV-Batterie, Bordnetz)
- Applikation von elektrischen Antrieben am Prüfstand und im Fahrzeug
- Algorithmenentwicklung für Modelle und Kennfelder
- Verbrauchs- und Abgasuntersuchung an Hybridfahrzeugen
Neben der Gesamtsystemabstimmung haben wir auch spezifisches Know-how in der Auslegung und Absicherung einzelner Komponenten:
- Charakterisierung und Störungsanalyse von E-Maschinen und Umrichtern, z.B. Untersuchung von Drehmomentwelligkeiten
- Entwicklung von elektrischen und thermischen Belastungsszenarien für die Absicherung der Temperaturfestigkeit von Leitungen und Kontakten
- Absicherung der Ladebilanz/SoC des E-Speichers
- (Vor-)Entwicklung von HV-Bordnetzkomponenten
- Mechanische Bauteilabsicherung/Lastkollektivmessung
- Konstruktion von thermisch optimierten Batteriegehäusen
- Modellbildung/Simulation für die Kühlungsauslegung von HV-Batterien
- NVH-Analyse von elektrischen Antriebskomponenten